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► Konzept & Aufbau ► Arbeitsblätter ► Umlaufregal ► AKL ► Hochregal |
Angesichts dessen, dass die meisten Fachbücher zu dem Thema Regalarten entweder unvollständig, schlecht strukturiert oder zu theoretisch formuliert sind, entstand schon seit Jahren der Wunsch von mir, ein Lernprogramm zu diesem Thema zu erstellen. Zumal es sich um den Kern des Lernfeldes 2 "Güter lagern" handelt und ein - wie ich finde - sehr spannendes Themengebiet ist! Prüfungsrelevant ist es auch noch. Na also! Da wir zudem an unserer Schule unsere Azubis zu selbstgesteuertem Lernen anhalten wollen, das hin zu selbstständigerem und individuellerem Lernen führen soll, gehören natürlich auch andere, neue Medien bzw. Lernwege dazu. Der Lehrer ist dann nicht mehr ausschließlich der "Vorturner" im Frontalunterricht, sondern es ergeben sich völlig neue Möglichkeiten und Wege des Lernens (Smartboard-Einsatz usw.). Entsprechend wurde aktuell (Dezember 2014) ein neues Konzept entwickelt, dass viel individuelle Freiheit des Einzelnen bei der Erarbeitung des Wissens mit Plenumsphasen kombiniert. Hierbei nimmt der Lehrer die Rolle eines Lernbegleiters/Lerncoachs ein. ►Arbeitsblatt „Lernprojekt Lagereinrichtungen (Regalarten)“ Ziel Durch Aneignung von fundiertem Fachwissen, soll jeder der dieses Lernprojekt durchlaufen hat, in der Lage sein, aufgrund von vorliegenden Rahmenbedingungen die "richtige" Lagereinrichtung (Regalart) auszuwählen, die im Betrieb benötigt wird. Hierzu sind die baulichen Gegebenheiten, die vorhandenen Förderzeuge, die Ausbaufähigkeit, die Art, das Gewicht und Volumen sowie Menge der verwendeten Güter, den gewünschten Mechanisierungs-/Automatisierungsgrad, die gewünschte Zugriffszeit und die Kostengesichtspunkte zu berücksichtigen. |
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Aufbau
Dieses
Lernprogramm besteht in jedem Modul (Regalart) aus zwei Teilen: neben
einem ersten
Info-Teil zu jedem Regal gibt es am Ende jeden Info-Teils meistens einen
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Online-Wissenstest, mit dem das erlernte
Wissen sofort überprüft werden kann. Der Lernende erhält somit eine
sofortige Rückmeldung darüber, ob er den Stoff richtig gelernt hat.
Vorgehensweise 1. Erstelle mit Hilfe des Fachkundebuches oder/und des Lernprogrammes einen Steckbrief zu jedem Regal (siehe Seite 2 + 3 --> möglichst auf einer Seite) und führe anschließend den Online-Wissenstest durch.
2. Erstelle per Hand eine Skizze, die a) die nur die allerwichtigsten Bauteile enthält und aus der b) die Funktionsweise (--> z. B. die Beschickungs- und Entnahmebewegung) deutlich wird.
3. Beantworte die Lernfragen auf Seite 4 regalspezifisch und besprich die Lösungen in Partner-/Gruppenarbeit.
4. Löse im Trainingsbuch „Alles auf Lager“ die Erarbeitungsfragen; Vergleich im Plenum.
5. Beantworte im Trainingsbuch „Alles auf Lager“ die Trainingsfragen; Vergleich im Plenum.
6. Erstelle parallel dazu ein eigenes Lernprodukt: z. B. Lernsituation Regalauswahl (s. Vorlage auf Seite 5 des ►Arbeitsblatt „Lernprojekt Lagereinrichtungen (Regalarten)“), eigene Lernfragen, Rätsel, sonstige Lernspiele/-aufgaben --> ggf. auch in den Selbstlern-Stunden
7. In Gruppenarbeit wird das Regalarten-Raten vorbereitet und anschließend im Klassenverband dann der Test Regalarten-Raten geschrieben. Alternativ: „Lernspiele an Stationen“ bei entsprechenden Lernprodukten.
Hinweis: or dem Ausfüllen der Regalartenbeschreibungstabellen sollte unbedingt das ►Arbeitsblatt „Grundlagen der Lagerprozesse“ bearbeitet worden sein! ►Arbeitsblatt „Grundlagen der Lagerprozesse“ ►Arbeitsblatt „Lernprojekt Lagereinrichtungen (Regalarten)“
Achtung: 2 Hinweise in eigener Sache 1. Erst nach und nach werden alle (14) Regalarten samt Online-Tests hier zu finden sein. Warum sollte jedem klar sein... --> wem das zu langsam geht, kann mir gerne helfen! :-) 2. Fehler & Verbesserungsvorschläge bitte gern an mich: mail@paul-orzessek.de |
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