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Benutzeroberoberfläche &

Grundlagen Tabellengestaltung EXCEL 2010

Lerninhalte

1.   EXCEL 2010-Startbildschirm & wesentlichste Programmfunktionen

2.    Was bedeutet Tabellenkalkulation mit EXCEL?

3.    Aufbau der EXCEL-Tabelle

4.    Erstellung einfacher Formeln

5.    Vorteil einer Tabellenkalkulation

6.    Leistungsumfang von EXCEL

7.    Bestandteile einer Tabelle (DIN 55301)

8.    Übungsaufgabe zur Formelbildung


Arbeitsaufträge

1. Drucke je nach Bedarf folgende Arbeitsblätter aus:


 

Die 6 Arbeitsblätter des Lernprogramms

 
  1.  Startbildschirm & Registerkarte Datei Arbeitblatt herunterladen
  2.  Grundlagen der Tabellengestaltung mit EXCEL Arbeitblatt herunterladen
  3.  Die (wichtigsten) Registerkarten Arbeitblatt herunterladen
  4.  Tabellenelemente & wichtige Grundsätze ("Checkliste") Arbeitblatt herunterladen
  5.  Kurzanleitung EXCEL 2010 Arbeitblatt herunterladen
  6.  NEU: Selbstkorrektur-Checkliste Arbeitblatt herunterladen

 

2. Versuche zuerst, ohne Hilfsmittel (Lernprogramm / Nachbar) die fehlenden Begriffe auf dem Arbeitsblatt mit Hilfe deines eigenen Vorwissens herauszufinden (TIPP: mit Bleistift eintragen!). Wenn du nicht mehr weiterkommst:
 

3. Die restlichen Begriffe kannst du mit Hilfe der Quick-Menüs anhand der untenstehenden Grafik herausfinden (Quickmenü = Maus auf gewünschten Bereich halten, kurz warten und  N I C H T  klicken).

Alternative: Unter der Grafik stehen die einzufügenden Worte...
 

5. Nachdem die Ergebnisse in der Klasse bzw. mit deinem Nachbarn verglichen wurden bzw. wenn du früher fertig bist als die anderen, kannst du schon mal deine erworbenen Kenntnisse mit Hilfe einiger Online-Übungen (Wissenstest / Quizfragen) überprüfen.


1. Der Startbildschirm in EXCEL 2010

bisherige Web-Seite: Startbildschirm EXCEL 2003

Titelleiste Schnellstartleiste Registerkarten (= Menüs) Menüband Namenfeld der aktiven Zelle Funktion einfügen Bearbeitungsleiste Spaltenköpfe Minimieren Verkleinern (oder Maximieren) Schließen Bildlaufleisten (waagerecht + senkrecht) Bildlaufleisten (waagerecht + senkrecht) Tabellenblattregister (+ neues Blatt -> rechts ) Tabellenblattauswahl Zeilenköpfe aktive Zelle (= schwarz umrandete Zelle)

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Einzufügende Worte:
aktive Zelle (= schwarz umrandete Zelle),  Bearbeitungsleiste,  Bildlaufleisten (waagerecht + senkrecht),  Funktion einfügen,  Menüband,  Minimieren,  Namenfeld der aktiven Zelle,  Registerkarten (= Menüs),  Schließen,  Schnellstartleiste,  Spaltenköpfe,  Tabellenblattauswahl,  Tabellenblattregister (+ neues Blatt -> rechts),  Titelleiste,  Verkleinern (oder Maximieren),  Zeilenköpfe


 

Nach dem Start wird automatisch eine leere                                    erstellt. Eine Arbeitsmappe ist das elektronische Gegenstück zu einem                                 . In der Arbeitsmappe befinden sich Blätter, z. B.                                     und                                    .

Jeder Blattname erscheint auf einem                                  am unteren linken Rand der Arbeitsmappe. Mit Hilfe der Schaltflächen (links unten) kann man sich zwischen verschiedenen Tabellen- bzw. Diagrammblättern hin und her bewegen.

(Einzufügende Worte: Tabellenblattregister, Aktenordner, Diagrammblätter, Arbeitsmappe, Tabellenblätter)


 

Ein Tabellenblatt (= Arbeitsmappe) ist, ähnlich einem Schachbrett, in einzelne                 aufgeteilt, d. h. es besteht aus einer gitternetzartigen Anordnung von                             und                         .

Der                                   einer Zeile und Spalte wird als                      (= Feld) bezeichnet. Jede Zelle besitzt daher eine eindeutige Adresse, z. B. Spalte B und Zeile 5 ergeben die                                   B5.

(Einzufügende Worte:  Zelle, Zeilen, Zelladresse, Spalten, Felder, Schnittpunkt)


 

Um etwas mit EXCEL zu berechnen, muss man Formeln eingeben. Die Eingabe einer Formel fängt IMMER mit dem                                              (=) an. Mit folgenden mathematischen Zeichen für die 4 Grundrechenarten können einfache Formeln gebildet werden:

+   = ? -   = ? *   = ? /   = ?


 

Durch die Eingabe von Formeln können Berechnungen durchgeführt werden. GANZ WICHTIG: Statt ............. Werte werden immer nur ...................................  in eine Formel eingegeben (z. B. B5).

Der VORTEIL: Wenn sich die Werte in diesen Zellen ändern, dann werden die Ergebnisse der Formeln ................................... neu berechnet !

(Einzufügende Worte:  automatisch, Zelladressen, fester)


 

EXCEL ist in der Lage, Rechenaufgaben der verschiedensten Arten zu erledigen. Es ist mittlerweile aber kein reines Tabellenkalkulationsprogramm mehr, sondern es bietet auch verschiedenste Möglichkeiten der Datenverwaltung sowie die Erstellung von Präsentationsgrafiken:

Leistungsmerkmale von EXCEL:

  Berechnungen jeglicher Art,  z. B. .........................................

  Listen für alle Gelegenheiten,  z. B. .......................................

  Diagramme/Grafiken zur Darstellung von Daten,  z. B. .......................................

  Verwendung als Datenbank,  z. B. .........................................

  usw.

(Einzufügende Worte: Geburtstage,  Artikelnummern, Umsatzentwicklung, Lagerbestand, privates CD-Archiv, für Personalnummern, Lagerkennziffern, Lagerbestandsveränderungen, Preiskalkulation)
 

Arbeitsauftrag
Die einzufügenden Worte (s. o.) hinter den Leistungsmerkmalen von EXCEL eintragen (s. AB "Grundlagen der Tabellengestaltung mit EXCEL")!

Vertiefung
mit weiteren / eigenen Beispielen ergänzen!

 
 

In einer Tabelle sollen Zahlen in übersichtlicher und allgemein verständlicher Form zusammengestellt werden.

Eine Tabelle soll daher aus folgenden 4 Bestandteilen bestehen :

1.  der ..................................

2.  dem ....................................

 (bzw. den ......................................)

3.  der ...................................

4.  und dem ....................................

(Einzufügende Worte:  Tabellenfeld, Überschrift, Spaltenköpfen, Vorspalte, Tabellenkopf)

 
 

8. Übungsaufgabe zur Formelbildung

 

Der Grundlohn der 3 Mitarbeiter pro Woche (s. Tabelle unten) soll berechnet werden. Dazu ist der Stundenlohnsatz und die Arbeitszeit zu ……………………………. .  In der Ergebniszelle „…...“ muss dann für Herrn Meier als Ergebnis der Grundlohn von ................... erscheinen.

Aber, ganz wichtig:  Statt der tatsächlichen Zahlen („festen Werte“; hier: 18,90 € und 38,5 Std. werden in EXCEL immer nur _____________________ eingegeben! Dass bedeutet, die Formeln in den Ergebniszellen lauten:

 

 

 

 

 

Wie lauten also die Formeln in den Ergebniszellen E3, E4, und E5?

--> ............................................

--> .............................................

--> .............................................

(Womit fängt jede Formel an?)