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Theorie Tabellen

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Arbeitsoberfläche EXCEL 2003 & Tabellengestaltung

Lerninhalte

1.   EXCEL-Startbildschirm & wesentlichste Programmfunktionen

2.    Was bedeutet Tabellenkalkulation mit EXCEL?

3.    Aufbau der EXCEL-Tabelle

4.    Erstellung einfacher Formeln

5.    Vorteil einer Tabellenkalkulation

6.    Leistungsumfang von EXCEL

7.    Bestandteile einer Tabelle (DIN 55301)

8.    Übungsaufgabe zur Formelbildung

 

1.  Der EXCEL 2003-Startbildschirm

Arbeitsauftrag

1. Drucke das zweiseitige Arbeitsblatt aus (sofern es dir noch nicht vorliegt).


 

2. Versuche zuerst, die fehlenden Begriffe auf dem Arbeitsblatt mit Hilfe deines eigenen Vorwissens herauszufinden (TIPP: mit Bleistift eintragen!). Wenn du nicht mehr weiterkommst:

3. Die restlichen Begriffe kannst du mit Hilfe der Quick-Menüs anhand der untenstehenden Grafik herausfinden (Quickmenü = Maus auf gewünschten Bereich halten, kurz warten und NICHT klicken).

5. Nachdem die Ergebnisse in der Klasse bzw. mit deinem Nachbarn verglichen wurden bzw. wenn du früher fertig bist als die anderen, solltest du schon mal deine erworbenen Kenntnisse mit Hilfe von einigen Online-Übungen (Wissenstest / Quizfragen) überprüfen.


 

Der EXCEL 2003-Startbildschirm

Titelleiste Menüleiste Funktionsleiste Formatierungsleiste Bearbeitungsleiste / Eingabezeile aktive Zelle / Zellzeiger (= schwarz umrandete Zelle) Spaltenköpfe Tabellenblattauswahl Tabellenblattregister Bildlaufleiste waagerecht Bildlaufleiste senkrecht Minimierfeld Voll-/Teilbildfeld Schließfeld Zeilenköpfe Funktions-Assistent Diagramm-Assistent

1

Titelleiste

  

9

Voll-/Teilbildfeld

2

Menüleiste  

10

Schließfeld

3

Funktionsleiste

  

11

Bildlaufleisten: waagerecht + senkrecht

4

Formatierungsleiste  

12

Tabellenblattregister

5

B............................... / E.......................
links:
Anzeige der  ..................  Zelle
Mitte: .................................. per Mausklick eingeben
rechts: hier Formel-/Texteingabe

 

 

13

Tabellenblattauswahl

6

aktive Zelle / Zellzeiger (= schwarz umrandete Zelle)

 

14

Zeilenköpfe

7

Spaltenköpfe

  

15

Diagramm-Assistent

8

Minimierfeld  

16

Funktions-Assistent

(Einzufügende Worte: Minimierfeld, Diagramm-Assistent, Menüleiste, Voll-/Teilbildfeld, Funktionsleiste, Funktions-Assistent, Titelleiste, Schließfeld, Formatierungsleiste, Bildlaufleisten: waagerecht + senkrecht, Bearbeitungsleiste/Eingabezeile, aktiven, Tabellenblattregister, aktive Zelle/Zellzeiger (= schwarz umrandete Zelle), Tabellenblattauswahl, Spaltenköpfe, Zeilenköpfe, Gleichheitszeichen.


 

2.  Was bedeutet Tabellenkalkulation mit EXCEL?

Nach dem Start wird automatisch eine leere                                    erstellt. Eine Arbeitsmappe ist das elektronische Gegenstück zu einem                                 . In der Arbeitsmappe befinden sich Blätter, z. B.                                     und                                    .

Jeder Blattname erscheint auf einem                                  am unteren linken Rand der Arbeitsmappe. Mit Hilfe der Schaltflächen (links unten) kann man sich zwischen verschiedenen Tabellen- bzw. Diagrammblättern hin und her bewegen.

(Einzufügende Worte: Tabellenblattregister, Aktenordner, Diagrammblätter, Arbeitsmappe, Tabellenblätter)


 

3.  Aufbau: Wie ist eine EXCEL-Tabelle aufgebaut?

Ein Tabellenblatt (= Arbeitsmappe) ist, ähnlich einem Schachbrett, in einzelne                 aufgeteilt, d. h. es besteht aus einer gitternetzartigen Anordnung von                             und                         .

Der                                   einer Zeile und Spalte wird als                      (= Feld) bezeichnet. Jede Zelle besitzt daher eine eindeutige Adresse, z. B. Spalte B und Zeile 5 ergeben die                                   B5.

(Einzufügende Worte:  Zelle, Zeilen, Zelladresse, Spalten, Felder, Schnittpunkt)


 

4.  Berechnung: Wie berechnet man etwas mit EXCEL?

Um etwas mit EXCEL zu berechnen, muss man Formeln eingeben. Die Eingabe einer Formel fängt IMMER mit dem                                              (=) an. Mit folgenden mathematischen Zeichen für die 4 Grundrechenarten können einfache Formeln gebildet werden:

+   = ? -   = ? *   = ? /   = ?


 

5.  Was ist der Vorteil einer Tabellenkalkulation?

Durch die Eingabe von Formeln können Berechnungen durchgeführt werden. GANZ WICHTIG: Statt ............. Werte werden immer nur ...................................  in eine Formel eingegeben (z. B. B5).

Der VORTEIL: Wenn sich die Werte in diesen Zellen ändern, dann werden die Ergebnisse der Formeln ................................... neu berechnet !

(Einzufügende Worte:  automatisch, Zelladressen, fester)


 

6.  Leistungsumfang: Was kann ich mit EXCEL alles machen?

EXCEL ist in der Lage, Rechenaufgaben der verschiedensten Arten zu erledigen. Es ist mittlerweile aber kein reines Tabellenkalkulationsprogramm mehr, sondern es bietet auch verschiedenste Möglichkeiten der Datenverwaltung sowie die Erstellung von Präsentationsgrafiken:

Leistungsmerkmale von EXCEL:

  Berechnungen jeglicher Art,  z. B. .........................................

  Listen für alle Gelegenheiten,  z. B. .......................................

  Diagramme/Grafiken zur Darstellung von Daten,  z. B. .......................................

  Verwendung als Datenbank,  z. B. .........................................

  usw.

(Einzufügende Worte: für Geburtstage,  für Artikelnummern, Umsatzentwicklung, Lagerbestand, privates CD-Archiv, für Personalnummern, Jahresverlauf der Lagerbestände, Preiskalkulation  à jeweils 2 Beispiele in einer Zeile einfügen sowie mit weiteren / eigenen Beispielen ergänzen! )

 
 

7.  Was gehört alles zu einer Tabelle ? (4 Bestandteile nach DIN 5008)

In einer Tabelle sollen Zahlen in übersichtlicher und allgemein verständlicher Form zusammengestellt werden.

Eine Tabelle soll daher aus folgenden 4 Bestandteilen bestehen :

1.  der ..................................

2.  dem ....................................

 (bzw. den ......................................)

3.  der ...................................

4.  und dem ....................................

(Einzufügende Worte:  Tabellenfeld, Überschrift, Spaltenköpfen, Vorspalte, Tabellenkopf)

 
 

8. Übungsaufgabe zur Formelbildung

Die Umsätze der 3 Außendienstmitarbeiter (s. Tabelle) für das erste Quartal (Januar bis März) sollen berechnet werden. Dazu ist die Summe der 3 Monate zu bilden:
Müller 10.000 + 15.000 + 5.000 usw. In der Ergebniszelle E3 muss dann als Ergebnis die Zahl ............................ erscheinen.

Aber, ganz wichtig: Statt der tatsächlichen Zahlen (Müller: 10.000 + 15.000 + 5.000) werden in EXCEL immer nur Zelladressen eingegeben!

 

Wie lauten also die Formeln in den Ergebniszellen E3, E4, und E5?

à ............................................

à .............................................

à .............................................

(Wie fängt jede Formel an?)