STARToben

 ■ ■ ■  Gestaltungsregeln  ■ ■ ■

 Konzept & Inhalte

 Theorieteil

Praxisteil 1

Praxisteil 2

 Praxisteil 3

 Gestaltungsregeln

 Bewertungsbogen

 Wissenstest

Folgende 7 Regeln für eine gute Präsentation solltest du - am besten VOR der Erstellung JEDER Präsentation - verinnerlichen:
 

1.  Zielgruppe festlegen

Zu allererst musst du für dich klären: Wer sind meine Zuhörer? Es schließt sich Frage an: Was interessiert meine Zuhörer? --> sofern möglich, vorher mit diesen abklären!

 

2.  Gute Lesbarkeit

Alle Informationen sollten so dargestellt werden, dass sie sofort und ohne langes Hinsehen zu erkennen sind! Diese sehr einfach klingende Regel wird oft sträflich vernachlässigt! Beim Erreichen dieses Zieles helfen dir auch die nachfolgenden Regeln:

 

3.  "Weniger ist mehr"

Diese wichtige Regel bezieht sich nicht nur auf den Text, der ja als Präsentationsunterstützung dient und möglichst nicht aus ganzen Sätzen bestehen sollte, die vom Vortragenden nur abgelesen werden, sondern auf die gesamte Präsentation:

möglichst wenig verschiedene Schriftarten und -größen, Farben, Animationen, Grafiken/Bilder usw.

der generelle Umfang an Informationen auf einer Folie (und auch Folien/Infos insgesamt) sollte genau abgewogen werden (siehe Regel Nr. 1)

 

4.  Einheitlichkeit

 alle Titel, Untertitel sollten die gleichen Schriftart und -größe, Farbe usw. haben

 verwendete Grafiken sollten ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen: Größe, Farben, Position usw.

 nicht jeder Folienübergang oder jedes Objekt sollte anders definiert sein: Einheitlichkeit!

 

5.  Logik

Die Folien sollten gut geplant und inhaltlich logisch aufeinander angeordnet sein.
Tipp: Zur guten Planung vorher z. B. eine Mind Map erstellen.

 

6.  Formalia

Fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik sind selbstverständlich. Als erste Maßnahme die automatischen Hilfen verwenden. Zusätzlich vor dem Abschluss der Präsentation noch mal extra auf diesen Punkt achten.

TIPP
:
Eine andere Person hinzuziehen, die die gesamte Präsentation auch noch mal auf die Formalia und diese Regeln hin durchschaut.

 

7.  Kreativität

Ohne Pepp und kreative Gestaltung schläft jeder Zuhörer ein! Bilder und ClipArts ergänzen den Inhalt. Die Auswahl soll daher angemessen und auch ansprechend sein!
 

Ergebnis:
Wenn du diese 7 Regeln beherzigst, kann mit deiner Präsentation eigentlich nichts schief gehen! Damit das der Fall ist, drucke dir den
 Bewertungsbogen aus und nutze ihn als Checkliste!

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!


zum Wissenstest

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

START