► Konzept
& Inhalte
► Theorieteil
►
Praxisteil 1
►
Praxisteil 2
► Praxisteil
3
► Gestaltungsregeln
► Bewertungsbogen
► Wissenstest
|
Arbeitsauftrag:
1.
Drucke den Bewertungsbogen aus und
nutze ihn als Hilfestellung bzw. Checkliste für die Erstellung deiner Präsentation.
2. Mache
vor der
Präsentation den Selbsttest:
Kreuze
die entsprechende
(Schul)Note
an und mache dir jeweils
Notizen über Positives, Negatives oder
Interessantes!
3.
Überarbeite daraufhin noch mal deine Präsentation!
1.
Folienerstellung |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Logische Reihenfolge.
Folien sind kreativ und ansprechend. |
|
|
|
|
|
|
|
2.
Informationsinhalt |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Infos auf jeder
Folie haben Bezug zum Thema / zur Zielgruppe und sind wichtig. |
|
|
|
|
|
|
|
3.
Informationsmenge |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Die
Text-/Infomenge ist angemessen; Folien sind nicht „überladen“. |
|
|
|
|
|
|
|
4.
Formalia (Rechtschreibung
&
Grammatik) |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Fehlerfreie
Rechtschreibung
&
Grammatik. |
|
|
|
|
|
|
|
5.
Grafische Gestaltung |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Grafiken &
Bilder ergänzen den Inhalt, die Auswahl ist angemessen und ansprechend. |
|
|
|
|
|
|
|
6.
(Fach)Sprache |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Die
Texte sind leicht lesbar. Themenspezifische
Begriffe
wurden korrekt
verwendet. |
|
|
|
|
|
|
|
7.
Textart/-größe, Farbe
&
Hintergrund |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Textart/-größe, Farbwahl &
Design sind ansprechend und stören nicht die Lesbarkeit des Textes. |
|
|
|
|
|
|
|
8.
Folienübergänge
&
Animationen |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Folienübergänge &
animierte Objekte sind angemessen
und
unterstützen den Vortrag. |
|
|
|
|
|
|
|
9.
Einheitlichkeit |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Einheitliches Erscheinungsbild:
Titel/Untertitel haben die gleiche Schriftart/-größe, Farbe usw. |
|
|
|
|
|
|
|
10.
Zeitlicher Ablauf der Präsentation |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Die Dauer der
Präsentation einer Seite entspricht der Menge der dargebotenen Infos. |
|
|
|
|
|
|
|
Ermittlung
der Gesamtnote:
Summiere
die Einzelnoten
&
teile die Summe durch 10. |
|
►
zum
Wissenstest
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
▲ |