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 Wissenstests


Vorgehensweise

Der idealtypische Lernprozess könnte folgendermaßen ablaufen:
 

1. Erstellung einer Übersichts-Mind Map mit Hilfe des Fachkundebuches (Kap. 2 "Alles auf Lager"/Winklers). Diese Übersichts-Mind Map (z. B. bis 3. Ordnung) verschafft dir, wie der Name andeutet, einen ersten Überblick, da das Kapitel relativ umfangreich ist und man sonst schnell den Überblick verliert. Zudem wird so einfacher deutlich, wie die Struktur, d. h. die Zusammenhänge sind, da alle Lagerarten nach 5 Kriterien / Merkmalen unterschieden werden (= 5 Haupt-Äste der Mind Map).


2. Erstellung von Karteikarten zu den Lagerarten ( Vorlage Karteikarten) mittels Fachkundebuch. Auf der Rückseite sollte sich z. B. die folgenden 5 Rubriken befinden:
englischer Begriff: da in den Zwischen- und Abschlussprüfungen immer mehr Englisch vorkommt; sofern im Fachkundebuch aufgeführt
Strukturbereich: Unterscheidung nach... --> s. Übersichts-Mind Map (= 5 Haupt-Äste)
Skizze: wo möglich/sinnvoll --> vor allem bei Lagerbauweise
Erklärung/Definition: s. Fachkundebuch
Beispiele: mind. 3 - 5 Stück; s. Beispiel Lager Nr. 1 in der Karteikarten-Vorlage 
 

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3. Effizientes Lernen mittels  ► Lernkartei bzw. diesem Prinzip --> Kurzform (--> nachfolgend beschrieben)

Kurzform: Karteikarten-Stapel nehmen und sich selbst abfragen. Die nicht beherrschten Karteikarten bleiben "auf der Hand". Die man beherrscht, kommen auf einen Extra-Stapel. Beim nächsten Mal wiederholt man nur mit den Karten, die man nicht beherrscht hatte. Und zwar so lange, bis alle Karten auf dem Extra-Stapel sind. Dann beginnt "das Spiel" von vorn!

Vorteil: So muss man nicht immer ALLE Karteikarten  lernen, sondern nur die, die man schlecht beherrscht. Somit spart man viel Zeit!!! Die Theorie besagt, dass wenn man das 5 x wiederholt hat, dann sollten die Inhalte im Langzeitgedächtnis verankert sein. Wäre ja nicht schlecht für die Prüfung, oder?!!


4. Vertiefung / Training mittels der Wissenstests.

 

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