START

 Die Wissenstests  

 

 Konzept & Aufbau

► Download Karteikarten

► Download Englisch-Vokabeln

 Wissenstests

Mit den folgenden Übungen kannst du dein Wissen überprüfen und dich "fit" für die Klassenarbeit bzw. Prüfung machen!
 

Beachte unbedingt folgende Hinweise zu den drei verschiedenen Aufgabetypen:
 

a) Quiz-Fragen

eine schriftliche (Kurz)Antwort ist einzugeben
--> exakte Schreibweise beachten: Groß-/ Kleinschreibung, Rechtschreibung, Grammatik, Leerzeichen bei 2 Worten, ...
 

Anmerkung: Ich bekomme immer mal wieder "putzige" Rückmeldungen in denen jemand kritisiert, dass er auf Rechtschreibung usw. achten müsse und verlangt eine Änderung. :-(
Diesen Menschen sei gesagt, dass das


a)
programmbedingt ist und daher nicht zu ändern und
b)
ich es auch nicht ändern will, denn als Lehrer und Prüfungsvorsitzender muss ich mich doch SEHR (!) über solche Ansichten wundern...

 

b) Multiple Choice-Fragen wenn kein Hinweis auf eine Mehrfachauswahlaufgabe gegeben ist, so handelt es sich um eine Multiple Choice-Frage, d. h.  nur EINE Antwort ist korrekt

 

c) Mehrfachauswahl-Fragen

es gibt MEHR ALS EINE korrekte Antwort

Achtung "Zählweise":  erst wenn ALLE korrekten Antworten gefunden wurden, lautet die Programmrückmeldung z. B. bei 5 möglichen Antworten: "5/5";  bei 7 möglichen Antworten "7/7" usw.  --> "Bruchrechnen" = "ein Ganzes" ("ganz richtig gelöst")


 

Aufbau der Wissenstests - 4 Varianten*

Die Lager-Arten sollen einmal mit Hilfe der Erklärungen / Definitionen (Variante 1) und einmal mittels Beispielen (Variante 2) erraten werden. Zudem werden jedes Mal auch die 5 Unterscheidungsmerkmale/Kriterien abgefragt.

Weiterhin gibt es jede Variante noch mal als Trainings- und als Prüfungsversion (mit / ohne Hilfestellung).
 

Lagerarten-Raten per Erklärung / Definition

 Lagerarten-Raten per Beispielen

Trainings-Modus

Trainings-Modus

Prüfungs-Modus

Prüfungs-Modus


*
Hinweis: Die 4 Wissenstests sind als "Rundlauf" konzipiert!

 

START