Bist du Deutschland?
Ein kostenloses Lernprogramm zum Einbürgerungstest Hessen

Test

- Für Neugierige, die ihre Allgemeinbildung testen oder auffrischen wollen
und potentielle Bewerber der deutschen Staatsbürgerschaft -

aktualisiert am:  29.01.2009




 
 

 

 

Anlass  &  Inhalt

Ob "peinlich", "angemessen" oder "Unverschämtheit": Dieser Test ist derzeit in aller Munde und trägt auch bei "uns Deutschen" zur Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, Politik, Kultur und Wissenschaft bei. Und allein schon das scheint mir ein nützlicher "Nebeneffekt" zu sein, denn ein wenig mehr Kenntnisse der eigenen Staatsidentität kann wohl kaum jemandem schaden, oder? Daher könnte man durchaus auch von einem "Allgemeinbildungstest Deutschland" sprechen!

Da ich beruflich jeden Tag mit einer gehörigen Portion Unwissenheit konfrontiert werde ;-), möchte ich hiermit (m)einen Beitrag zur Verringerung derselben leisten.

Inhaltlich wurden die 72 Fragen des "original hessischen Einbürgerungstestes" (Download des Original-Fragebogens s. u.) verarbeitet, die sich zur Umsetzung in einem Lernprogramm eignen. Dabei mussten auch einige Fragen geteilt und umformuliert werden, um sie im Lernprogramm verwenden zu können. Mittlerweile umstrittene Fragen wurden gekennzeichnet.
 

Hinweis zum Vorgehen &  "Warnung"

Es gibt drei Aufgabetypen:  

 
Multiple Choice-Fragen nur eine Antwort ist korrekt
 

Mehrfachauswahl-Fragen
  Achtung: Zählweise!

es gibt mehr als eine korrekte Antwort; erst wenn alle korrekten Antworten gefunden wurden, lautet die Programmrückmeldung z. B. bei 5 möglichen Antworten: "5/5"; bei 7 möglichen Antworten "7/7" usw.  = "ein Ganzes" ("Bruchrechnen")  = "ganz" richtig gelöste Frage



 



 

Quizfragen

eine schriftliche (Kurz)Antwort ist einzugeben und die exakte Schreibweise zu beachten: Groß-/ Kleinschreibung, Rechtschreibung, Grammatik, Leerzeichen bei 2 Worten, ...


 


"Warnung":  Damit die Sache nicht ZU ernst wird, wurden z. T. einige Spaß-Antwortmöglichkeiten eingebaut!  Außerdem werden die Fragen jedes Mal neu durchnummeriert.
 

 

Danke & Bitte

Herzlichen DANK für die netten Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge! Dann hat sich die Mühe ja gelohnt!
Trotzdem weiterhin meine Bitte: Steckt der "Fehlerteufel" immer noch irgendwo in den Fragen? Gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge? Oder sonstige Rückmeldungen?   Dann bitte eMail an mich
(mail@paul-orzessek.de), damit ich eine rasche Aktualisierung vornehmen kann!  DANKE!

Viel Spaß mit diesem Lernprogramm wünscht

Paul-Gerhard Orzessek

 

zum Wissenstest

 

Tipp: Wer ein umfassenderes Hintergrundverständnis bekommen möchte,
schaue sich bei wikipedia folgende Seite an:
http://de.wikibooks.org/wiki/Lehrbuch_Einb%C3%BCrgerungstest_Hessen

 

Download "Leitfaden Wissen & Werte in Deutschland und Europa" (enthält u. a. Original-Fragebogen)

 

 

Start:  19.03.2006