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Aufgaben und Ziele der Berufsschule Die Berufsschule ist dabei eigenständiger Lernort und arbeitet als gleichberechtigter Partner mit den anderen an der Berufausbildung Beteiligten zusammen. Die zwei zentralen Ziele der Berufsschule sind die Vermittlung der beruflichen Grund- und Fachbildung, aber auch die Erweiterung der vorher erworbenen allgemeinen Bildung.
Handlungskompetenz setzt sich aus folgenden weiteren Kompetenzen zusammen: Fach-, Personal- und Sozialkompetenz. Als Basis dienen Methoden- & Lernkompetenz. Die Handlungskompetenz wird durch einen handlungsorientierten Unterricht und unterschiedliche Unterrichtsmethoden erreicht. In diesem Zusammenhang ist auch die Teilnahme der Herwig-Blankertz-Schule an dem Projekt „Erweiterung der Methodenkompetenz im Unterricht (Klippert)“ zu sehen. Am Standort Wolfhagen wurde der Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lagerlogistik“ als Pilotbereich ausgewählt. So wird in den Grundstufenklassen in der Einführungswoche ein Methodenbasistraining durchgeführt, um dem Ziel „Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen (EVA)“ bzw. den vom Lehrplan geforderten Kompetenzen näher zu kommen.
Unterrichtsinhalte und berufliche AnforderungenFachkräfte für Lagerlogistik sind in unterschiedlichsten Lägern der Industrie, des Handwerks, des Handels, der Spedition oder anderer logistischer Dienstleister beschäftigt. Die Zielformulierungen des Rahmenplanes orientieren sich deshalb an exemplarischen Handlungsfeldern, den sog. Lernfeldern (s. u.). Gab es bisher im berufsbezogenen Bereich 13 Lehrgänge (z. B. Arbeits- & Sozialrecht, Zahlungsverkehr, Beschaffung, Lagerhaltung/Kommissionierung, Verpackung usw., so gibt es nun 12 Lernfelder.
Verschwiegen werden sollten aber auch nicht die Schwierigkeiten, die in diesem Zusammenhang auftreten können: Die zunehmende Vernetzung sämtlicher Inhalte bedeutet auch eine deutlich zunehmende Komplexität der Lernarrangements. Die bedingt ganz klar auch höhere Anforderungen an die Auszubildenden und einen erheblich höheren Koordinationsaufwand für die Unterrichtenden.
Schulcurriculum der HBSIm Rahmen mehrerer Arbeitskonferenzen und eines „Pädagogischen Tages“ hat das ► Logistik-Team der HBS ein schulinternes Curriculum entwickelt. Der Schwerpunkt lag auf der Umsetzung der Grundstufeninhalte. Unterrichtsinhalte/-angebote:
1 vgl. Rahmenplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik, S. 4
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