Textmarke

 

 Start

 Test

 

Die Unterrichtseinheit

 


mögliche Struktur der
 Unterrichtseinheit Okkultismus

(Zeitumfang:  ca. 9  Doppelstunden)


 

Nr.

Inhalt / Unterrichtsaktivitäten / Sozialform (EA, PA, GA, PL)

Std.

Bemerkung

0

Einstieg in das Thema

• Vorbemerkungen & Hinweise (PL)

• Brainstorming (EA)

• erste Strukturierung (PL)

1

 

 

 

 

 

1

Praktische Übung 1:  Pendeln

• L pendelt (10 Alternativfragen von S & Auswertung) (PL)

• S pendeln: je 10 Alternativfragen & Auswertung (PA)

• gem. Auswertung / erste Erklärungsversuche (ohne tats. Erklärung!) (PL)

did. Reserve: evtl. mit „Okkultismus-Vokabeln“ beginnen

2

 

 

 

 

 

 

2

Praktische Übung 2:  Glasrücken

• Klärung „Spielregeln“; 4 S führen Glasrücken durch; erste Erklärungsversuche (PL/UG)

did. Reserve: „Okkultismus-Vokabeln“

2

 

 

 

 

3

Praktische Übung 3:  Tarot

• S bringt Tarotkarten & Bücher mit: Karten erklären & legen lassen (PL)

• Auswertung / Fazit (PL)

did. Reserve: „Okkultismus-Vokabeln“

2

 

 

4

Praktische Übung 4:  Horoskop Teil 1 + 2

• Unterrichtsgespräche Horoskope (PL)

• L: Experiment „Wochen-Horoskop“ & Auswertung/Fazit (PL)

 

 

2

 

Hausaufgabe:
 Wochenhoroskop beobachten & auswerten

à mitbringen

5

Fortsetzung Praktische Übung 4:  Horoskop Teil 3

• Experiment „Charakterhoroskop“ & Auswertung (EA; PL)

• Folie „Logische Probleme der Astrologie“ (PL)     à

• „Positive / negative Auswirkungen von Horoskopen“ (EA: 8’, PA: 5’; PL: Austausch & Ergänzung)

did. Reserve: „Okkultismus-Vokabeln“

2 - 4

 

 

Achtung:

AB erst nach Folie verteilen!

 

 

6

Erklärungsversuche / Wirkmechanismen

AB Erklärungsversuche: (EA/PA: ca. 15’; PL: gem. besprechen und den okkulten Praktiken zuordnen)

did. Reserve: Vokabeln (PL)

1 - 2

 

 

  

7

Okkultismus-Web / Lernprogramm: „Kleines Okkultismus-ABC“ (incl. Wissenstest/Übungen)

• kurze Einführung/Vorstellung (LV)

• S können Web/Lexikon aus Internet herunterladen (www.paul-orzessek.de)

1


 

möglichst gleich im EDV-Raum

Vorbereitung
zur KA

8

„Alltagsglaube & Aberglaube

• Brainstorming: (magische) Rituale (EA: 5’) & Austausch

• Zahlensymbolik (UG) / Auswertung/Fazit (PL)

1 - 2

 

 

 

 

9

Motive & Gründe: Warum interessieren sich Menschen dafür?

• EA: 5’; PA: 5’; PL: Austausch; Ergänzung LV: Folie

1

 

 

 

 

optional: Satanismus...

 

 

 

 

optional: Wahrsagespiele“   oder   "Gummibärchenorakel", ...

 

 

 

 

Summe:

 ca. 18 Std.


 
 

S t a r t