mögliche Struktur der
Unterrichtseinheit Okkultismus
(Zeitumfang: ca. 9 Doppelstunden)
|
Nr. |
Inhalt / Unterrichtsaktivitäten /
Sozialform (EA, PA, GA, PL) |
Std. |
Bemerkung |
0 |
Einstieg in das Thema
•
Vorbemerkungen & Hinweise (PL)
•
Brainstorming (EA)
•
erste Strukturierung (PL) |
|
|
1 |
Praktische Übung
1: Pendeln
•
L pendelt (10 Alternativfragen von S & Auswertung) (PL)
•
S pendeln: je 10 Alternativfragen & Auswertung (PA)
•
gem. Auswertung / erste Erklärungsversuche (ohne tats. Erklärung!) (PL)
• did. Reserve: evtl. mit „Okkultismus-Vokabeln“ beginnen
|
2 |
|
2 |
•
Klärung „Spielregeln“; 4 S führen Glasrücken durch; erste
Erklärungsversuche (PL/UG)
•
did. Reserve: „Okkultismus-Vokabeln“ |
2 |
|
3 |
Praktische Übung
3: Tarot
•
S bringt Tarotkarten & Bücher mit: Karten erklären & legen lassen (PL)
•
Auswertung / Fazit (PL)
•
did. Reserve: „Okkultismus-Vokabeln“ |
2
|
|
4 |
Praktische Übung
4: Horoskop Teil 1 + 2
•
Unterrichtsgespräche Horoskope (PL)
•
L: Experiment „Wochen-Horoskop“ & Auswertung/Fazit (PL) |
2
|
Hausaufgabe:
Wochenhoroskop beobachten
& auswerten
à
mitbringen |
5 |
Fortsetzung
Praktische Übung 4: Horoskop Teil 3
•
Experiment „Charakterhoroskop“ & Auswertung (EA; PL)
•
Folie „Logische Probleme der
Astrologie“ (PL) à
•
„Positive / negative Auswirkungen von Horoskopen“ (EA: 8’, PA: 5’; PL:
Austausch & Ergänzung)
•
did. Reserve: „Okkultismus-Vokabeln“ |
2 - 4 |
Achtung:
AB erst nach Folie verteilen!
|
6 |
Erklärungsversuche
/ Wirkmechanismen
• AB Erklärungsversuche: (EA/PA: ca. 15’; PL: gem. besprechen und den
okkulten Praktiken zuordnen)
•
did. Reserve: Vokabeln (PL) |
1 - 2 |
|
7 |
Okkultismus-Web / Lernprogramm: „Kleines Okkultismus-ABC“
(incl. Wissenstest/Übungen)
•
kurze Einführung/Vorstellung (LV)
•
S können Web/Lexikon aus Internet herunterladen (www.paul-orzessek.de) |
1 |
möglichst gleich im EDV-Raum
Vorbereitung
zur KA |
8 |
„Alltagsglaube &
Aberglaube“
•
Brainstorming: (magische) Rituale (EA: 5’) & Austausch
•
Zahlensymbolik (UG) / Auswertung/Fazit (PL) |
1 - 2 |
|
9 |
Motive & Gründe: Warum
interessieren sich Menschen dafür?
• EA: 5’; PA: 5’; PL:
Austausch; Ergänzung LV: Folie |
1 |
|
|
optional:
Satanismus... |
|
|
|
optional:
„Wahrsagespiele“ oder "Gummibärchenorakel", ... |
|
|
|
Summe: |
ca. 18 Std.
|